Der Weg durch den Sinnesgarten steht

Das Fundament für den Sinnesgarten auf dem Gelände der Wolfenbütteler Lebenshilfe ist gelegt. Die Wege vor dem Wohnheim sind fertiggestellt. „Die einzelnen Stationen werden wir im kommenden Frühjahr aufbauen“, sagt Projektleiterin Anja Schildener. Das Wetter habe viele Arbeiten bislang extrem verzögert.

Entlang der Wege sollen noch einzelne Sinnes-Stationen entstehen – etwa eine Fühl-, eine Riech- und eine Wasserstation. Zudem soll eine Bank zum Verweilen einladen. „Diese Elemente werden größtenteils in unserer Tischlerei in Fümmelse hergestellt“, so Schildener.

Bei Bauarbeiten am Wohnbereich wurde kürzlich zudem ein Ausgang im Gemeinschaftsraum angelegt. Somit können die Bewohner den neuen Sinnesgarten künftig auf kurzem Weg barrierefrei betreten. Das Gartenprojekt wurde mit 5000 Euro von der Aktion Mensch und mit einer Spende der Wolfenbütteler „Gaststätte im Zentrum“ gefördert.